RTEmagicC heidi bischofberger Heidi Bischofberger

Nach meiner dreijährigen Berufslehre zur Kauffrau in einem Handelsbetrieb sammelte ich als Sekretärin/Assistentin meine ersten Berufserfahrungen in einem Grossbetrieb im Detailhandel. Da mich die Personalarbeit sehr interessierte, wechselte ich in die Personalabteilung derselben Unternehmung und engagierte mich während einigen Jahren in der Ausbildung von Lernenden sowie als Bereichspersonalleiterin. Nebenberuflich absolvierte ich dabei verschiedene Weiterbildungen wie die kaufmännische Führungsschule, Personalassistentin, Personalfachfrau und Personalleiterin mit den entsprechenden Abschlüssen.

Nach knapp elfjähriger Tätigkeit stand ein Wechsel an. Ich übernahm in einem mittelgrossen Marketing-Unternehmen als Mitglied der Geschäftsleitung die Stelle als Personalleiterin. Da meine Erwartungen nur zum Teil erfüllt wurden und ich mein Fachwissen nicht optimal ausschöpfen konnte, suchte ich nach einer neuen Herausforderung. Diese bestand in der Gründung und Geschäftsführung der Lernbar GmbH sowie meinem neuen Job als Personalleiterin und Geschäftsleitungsmitglied einer grossen Non-Profit-Organisation. Bei der Arbeit in dieser Organisation entwickelte sich bei mir ein grosses Interesse an der Arbeit für und mit Kindern. Aus diesem Grund absolvierte ich verschiedene Weiterbildungen in diese Richtung (Spielgruppenleiterin, Waldspielgruppenleiterin, Ernährungscoach) und übernahm per 2003 neben meinem Job in der Lernbar die Geschäftsführung des Zürcher Ferienpasses. Ende 2008 kam es zu einem Wechsel der Organisation und das hiess für mich auf zu neuen Ufern.

Per 2009 erhöhte ich mein Pensum in der Lernbar und bin heute u.a. zuständig für die Leitung von Projekten, Finanzen sowie das Backoffice der beiden Branchen DIY und FLOWER für die überbetrieblichen Kurse. Dabei engagiere ich mich auch als Chefexpertin bei den Qualifikationsverfahren in verschiedenen Kantonen und als Mastertrainerin für neue Prüfungsexperten/innen.

Kontakt

 

 

martin jolidon Martin Jolidon

Nach der Mittelschule habe ich während fünf Jahren als Verkäufer und Rayonleiter bei Ex Libris viel über den Detailhandel gelernt. Parallel dazu habe ich die Ausbildung zum Sekundarlehrer an der Universität Zürich absolviert. Es folgte eine einjährige Praxis als Lehrer.

Während den folgenden acht Jahren betreute ich in der Genossenschaft Migros Zürich als Verantwortlicher für die Lehrlingsausbildung hunderte von Lernenden aus verschiedenen Berufsrichtungen. Gleichzeitig engagierte ich mich als Prüfungsexperte bei der Höheren Fachprüfung im Detailhandel und als Vorsitzender der Branchenkommission KV-LAP Detailhandel für die Berufsbildung im Detailhandel.

Während drei Jahren habe ich die Schule für Förderkurse für den Detailhandel aufgebaut und geleitet.

Heute bin ich in unserer Firma Lernbar GmbH als Geschäftsführer tätig. Zu meinen Hauptaufgaben gehören die Konzeption und Leitung der verschiedenen Weiterbildungen, die Leitung von Projekten und die Konzeption und Realisierung von Lernmedien.

Ich engagierte mich während mehreren Jahren an den Lehrabschlussprüfungen der Verkaufs- und Detailhandelslehrlinge als Experte in den Fächern Französisch, Englisch und Betriebskunde.

Seit 2005 bin ich zudem an der EB Zürich als Kursleiter der Kurse für Berufsbildner/innen und als Modulleiter der Passerelle üK-Leiter/in im Nebenberuf tätig.

Kontakt